Technische Beratung zu Kryptowährungen

Ein rechtlicher Hinweis: Ich gebe keine Anlageberatung! Ich bin Informatiker und gebe damit eine rein technische, aber verständliche Beratung, wie man mit Kryptowährungen umgehen kann. Wie kann man seine Coins schützen, sicher aufbewahren und versenden? Ich kann mit einfachen Worten erklären was überhaupt eine Blockchain ist.

 

Hier geht's zur neuen Website: -> letsusecrypto.de

Auch für mich war der Cryptospace Neuland. 2020 habe ich meine ersten Gehversuche unternommen, noch sehr skeptisch aber technisch interessiert. Heute durchblicke ich den Space und gebe mein Wissen sehr gerne weiter. Dazu gehört:

 

- Welche Exchange wählen? BSDEX, Binance, Kraken, Coinbase, gate.io. Was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Auf der einen Exchange fallen hohe Einzahlungsgebühren von bis 6% an, auf der Anderen gibt es nur ganz wenige Coins. Ich bin auf allen Exchanges angemeldet und kann die Unterschiede aufzeigen.

 

- Wie funktioniert DeFi? Dazu gehört es Liquidität in Pools zur Verfügung zu stellen für teils hohe Zinsen (APY), aber auch dem Risiko des Impermanent Loss. Einen Kredit auf seine Bitcoins aufnehmen kann Sinn machen um kurzfristig einen Trade mitzumachen. Auch im Zusammenhang mit Swing Trading macht Liquidity Mining Sinn. Wenn man in einer Angstphase Kryptos kauft und in einer Euphoriephase Kryptos wieder verkauft, geht man meist in Stable Coins. Um dann die Monate bis zur nächsten Angstphase nicht Inflationsverluste zu erleiden, sollte man die Stable Coins in Liquidity Pools, wie USDC-USDT oder auf Anchor zinsbringend in UST "parken". 

- MetaMask als die ultimative Haupt-Wallet installieren. Darin dann andere Networks einrichten wie Binance Smart Chain, Velas, Polygon, Fantom, Harmony etc.

 

- Blockchain Gaming ausprobieren und dazu Coins von einer Exchange zum richtigen Network auf MetaMask senden ober sogar Crosschain Swaps und Bridging machen.

- Was sind IDOs und ICOs? Wie kann ich auf Launchpads daran teilnehmen und macht das überhaupt Sinn? 

 

- Cardano Wallet installieren und ADA staken oder auf Sundaeswap handeln.

 

- Wozu braucht man Stablecoins wie USDT, USDC und UST? Welche Vor- und Nachteile haben sie. Wie kann man damit Swingtraden und Zinsen generieren?

- Wie kann ich NFTs kaufen? Wie funktioniert OpenSea? Wo finde ich mein NFT? Ich selbst besitze 2 NFTs, und zwar 2 Kunstwerke von bedrohten Tierarten vom WWF. So kann man eine wohltätige Spende und das Besitzen von NFTs sinnvoll kombinieren. Mehr dazu hier: https://www.wwf-nfa.com/

- Was ist steuerlich zu beachten? Auch hier muss ich natürlich sagen, dass ich keine Steuerberatung anbieten kann. Ich kann aber Tips geben worauf grundlegend zu achten ist und was Pflicht ist.

 

- Bezahlen mit Bitcoin und Co.? Wie geht das? Wie funktioniert das in El Salvador? Handy Wallets, VISA Debit Card, Bitcoin Akzeptanzstellen...

 

- Beratung zu Scams (Betrugsmaschen). Ich habe bereits erfolgreich Leuten geholfen, die leider einen Großteil Ihrer damaligen Investition verloren haben. Darunter waren Squid Game, Cloud V2 Wallet, und einige Schneeballsysteme. Ich konnte ein Teil des Geldes zurückholen und in einem anderen Fall zumindest verhindern, dass noch mehr Geld verloren geht.

Ein paar meiner Videos